Happy Holiday

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Urlaub als Third Place, Sehnsuchtsort und Luxusgut
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Der Urlaub ist im 20. Jahrhundert zu einem Grundbedürfnis vieler Menschen geworden. Doch statt Urlaub auf dem „Ballermann“ zu machen oder mit dem „Lonely Planet“ im Balkan unterwegs zu sein, hieß es für viele letztes Jahr: Urlaub auf Balkonien. Hat die Pandemie uns nun bewusst gemacht, welch hohes Gut das Reisen ist? Haben uns das klare Wasser in Venedig, die leeren Straßen in Prag, die verkehrsberuhigte Stille in den Städten und die umherirrenden Kreuzfahrtschiffe unter Quarantäne sensibler werden lassen für schädigende Folgen des Massentourismus?

Mit unserem partizipativen Theaterprojekt „Happy Holiday – Urlaub als Third Place, Sehnsuchtsort und Luxusgut“ machen wir ein beteiligungsoffenes kulturpädagogisches Angebot für 30 Teilnehmende ab 18 Jahren, insbesondere für junge Menschen in Ausbildung und Erwachsene mit geringem Einkommen. Sie werden sich in Zeiten der eingeschränkten Reisefreiheiten mit ihren ganz persönlichen Vorstellungen von Urlaub, ihrem Urlaubsverhalten und der Urlaubsindustrie auseinandersetzen. Mittels szenischer Improvisation werden die Teilnehmenden die Fiktion eines Reiseunternehmens erarbeiten und mit einem ausgedienten Feuerwehrauto als „Reisendes Reisebüro“ den digitalen und analogen (Stadt-)Raum interaktiv bespielen. Das „Reisende Reisebüro“ steuert über den Sommer unterschiedliche Stadtteile an, tritt mit ortsansässigen Menschen in Interaktion und kreiert sukzessive eine gemeinsame hybride Urlaubswelt.

Ob die auf der roten Liste der aussterbenden Arten stehende Postkarte, der Dialog mit einem digitalen Schaufenster oder der persönliche Avatar: die digitalen/analogen/hybriden Ergebnisse der Auseinandersetzung mit dem Thema „Urlaub“ kommen im Rahmen unserer Sommer-Veranstaltungen „KURZ.theaterspektakel“ und „Tour de Jena“ unter Beteiligung eines breiten Publikums zur Aufführung.

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