Freie Bühne Atelier

Freie Bühne Atelier

Das Freie Bühne Atelier

trainieren • inszenieren • aufführen

Circle of Life

Start der Probesaison 2024

Grafik: Michelle Tratzky

In der Welt gibt es viele Probleme und schwere Zeiten.
Wir haben Angst vor dem Klimawandel und wissen nicht immer, was politisch richtig ist.
Haben wir aus vergangenen Fehlern gelernt oder machen wir immer wieder die gleichen Fehler?
Werden wichtige Werte wie Menschlichkeit, Demokratie und Frieden verschwinden?

Wir sind gemeinsam in Bewegung und verändern uns. Zusammen arbeiten wir und nehmen alle dabei mit. Wir experimentieren und spielen mit unseren Identitäten und unterschiedlichen Möglichkeiten.
Jeder von uns kann kreativ sein und seine eigene Geschichte nutzen.
Dafür nutzen wir verschiedene Arten der Kunst, um unsere Erfahrungen auszudrücken.
Zusammen suchen wir nach Wegen, unsere gemeinsamen Erlebnisse vielfältig auszudrücken.

Nach dem Prinzip der Stückentwicklung entwerfen wir gemeinsam ein Theaterstück was auf dem Thema und den Ideen der Teilnehmenden basiert.

In der ersten Juliwoche 2024 wollen wir das Ergebnis auf die Bühne bringen.

Die Proben des Freie Bühne Ateliers finden immer Montags von 18:30 bis
21:30 im Jugendzentrum Polaris Jena statt.
Wir freuen uns darauf, mit euch zu spinnen, zu spielen und gemeinsam am Rad zu drehen 🐣🤩🐓

Wenn ihr Fragen habt, wendet euch gerne an ein Ensemblemitglied Kontakt

Euer Freie Bühne Ensemble

Das Freie Bühne Atelier ist:

  • künstlerische Spielwiese
  • ästhetisches Labor
  • poetisches Atelier
  • kreative Denkfabrik
  • soziokulturelle Aktionsgruppe
  • gesellschaftlicher Simulator

Das Freie Bühne Atelier ist ein offenes Probenformat für jeden mit und ohne Schauspielerfahrung zwischen 18 und unendlich. Gemeinsam setzen wir uns jedes Jahr einen thematischen Schwerpunkt.

Wir erzählen Geschichten durch Multimedialität, Performance, Theater im öffentlichen Raum und interaktives Theater. Dabei ist uns wichtig, im künstlerischen Prozess von der eigenen Lebenserfahrung und Expertise jedes Einzelnen auszugehen und allen Teilnehmenden zu ermöglichen, sich einzubringen und mitzugestalten. Gemeinsam erlernen wir im Prozess Schauspielgrundlagen und -techniken und durch Kreativtechniken werden die Teilnehmenden befähigt, eigene kreative Wege zu beschreiten.

Seit 2014 bringen wir in jedem Jahr eine oder mehrere große und kleine Aufführungen auf die Bühne.
Unter der Leitung von Theatermacher Maik Pevestorff wurden von 2014 bis 2018 Stücke zu gesellschaftsrelevanten Themen wie Piraterie, Beziehung, Demokratie, Angst, Liebe und Krieg entwickelt.

Seit 2019 wird das Atelier vom Ensemble der Freien Bühne Jena geleitet, thematische Schwerpunkte waren seitdem Wendezeit, Erinnerungskultur, Krisen und Emanzipation.

Das Ensemble stellt sich vor

Seit Januar 2019 verfügt das Freie Bühne Atelier über ein mehrköpfiges Ensemble. Dieses übernimmt für das Atelier die Aufgaben der Endregie, Dramaturgie, Produktionsleitung, sowie Probenleitung, Dokumentation und Öffentlichkeitsarbeit. Dadurch erhält das Freie Bühne Atelier eine tatkräftige und professionelle Unterstützung in der gesamten Spielzeit.

2024 besteht das Ensemble aus

Franziska Brandt: Dramaturgie, Produktion, Veranstaltungsmanagement, Dokumentation
André Helbig: Fotografie, Probenleitung, Öffentlichkeitsarbeit, Dokumentation
Hedda Schmidt: Probenleitung, Regie
Michelle Tratzky: Veranstaltungsmanagement

Kontakt

Rückblick