Freiwilligendienst

Ein Jahr die Freie Bühne mitgestalten

Unsere 2 BFD Stellen für die Spielzeit 2023/24 sind vergeben.

Während des Freiwilligendienstes können Menschen ihre sozialen und fachlichen Fähigkeiten ausbauen und wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Berufsfeldern sammeln. Im Rahmen der Kultur- und Bildungsarbeit erfahren Freiwillige, was es heißt, sowohl im Team, als auch eigenverantwortlich zu arbeiten.

Bei uns heißt das, dass Freiwillige Einblick erhalten können in folgende Bereiche:

Kulturmanagement

  • Planung, Durchführung und Nachbearbeitung von Veranstaltungen
  • Begleitung von Abendveranstaltungen
  • Entwicklung und Umsetzung eines eigenen Projektes

Öffentlichkeitsarbeit

  • Betreuung Sozialer Netzwerke (Telegramm, YouTube, Instagram, Twitter, Facebook)
  • Einpflegen von Inhalten auf der Webseite
  • Erstellung von Printmaterialien (Plakaten, Flyern, etc.)

Theaterpädagogik

  • Unterstützung der Theaterpädagogik im Bereich der Kinder- und Jugendbildung
  • Übernahme von Regieassistenzen, Probenanleitungen

Veranstaltungstechnik

  • Arbeit mit Licht, Ton, Bühnenbild sowie Maske, Kostüm und Requisiten

Aktuelle Freiwillige 2022/2023

Hi, ich bin Laila und ich mache aktuell meinen Freiwilligendienst bei der Freien Bühne Jena.

Weil ich mega Spaß an der Arbeit an Theaterstücken habe – sei es selbst zu spielen, Regie zu führen oder Kulissen zu bauen – und ich mehr über Veranstaltungsorganisation und die unterschiedlichen Arbeitsbereiche am Theater wissen wollte, habe ich mich dazu entschieden ein Jahr lang im kulturellen Bereich zu arbeiten. Und so bin ich schließlich bei der Freien Bühne gelandet.

Glück gehabt, denn ich ich fühle mich in meinem Areitsumfeld super wohl und konnte in der relativ kurzen Zeit in der ich jetzt hier bin, schon unglaublich viel ausprobieren. Ich habe Einblick in unterschiedliche theaterpädagogische Angebote bekommen, Probenprozesse und Teamfindungen begleitet, habe gelernt wie man eine Website pflegt und war sogar schon für einen Jugendaustausch in Istanbul.

Ich freue mich auf jeden Fall total auf die nächsten Monate und bin gespannt, was noch so alles auf mich zukommt…

Falls ihr noch Fragen an mich habt, wenn ihr zum Beispiel selbst einen Freiwilligendienst machen wollt, dann könnt ihr mir gern eine Mail hinterlassen und ich versuche euch, soweit es meine Kenntnisse zulassen, weiterzuhelfen :) // Kontakt