2016 I Schlaraffenland

Schlaraffenland

Theaterwerkstatt

Eine Woche Theater, Ferien, Freizeit mit der Freien Bühne Jena im Jugendzentrum „Treffpunkt“

Vom 25. bis 30.07.2016 fand unsere Theaterwerkstatt im „Land der schlauen Affen“ statt.

Wir lasen verschiedene Geschichten aus dem Schlaraffenland und schrieben unsere eigene, die wir in einer Mischung aus Schauspiel auf der Bühne und Film umsetzten! Wir  erfanden witzige Figuren und Dialoge, kitzelten unser verborgenes Schauspieltalent hervor und bauten aus schnöden Pappkartons unser Bühnenbild mit Spiegeln und Zuckerstangen. Aus Brot und Plätzchen entstand das Gebirge „Gebäckchen“ und Häuser aus Salzstangen formten das Dorf „Stangensalza“. Das Mädchen Meldodie geriet durch einen Spiegel in diese sonderbare Welt und wurde auf der Suche nach dem Ausgang von ihrer Habsucht geheilt …

Die Theaterwerkstatt öffnete an sechs Tagen und bot den Teilnehmenden im Alter zwischen 10 und 14 Jahren die Möglichkeit, verschiedene Formen der Darstellung auf der Bühne und im Film zu entdecken und eigene Ideen zum Leben zu erwecken.

Daneben blieb genügend Zeit, „Zombie-Ball“ und „Ninja go“ zu spielen oder Baby-Eidechsen zu entdecken. Und am Ende wurde natürlich die Zeit knapp. Gerade so sind wir mit unserem Plan fertig geworden und konnten am letzten Tag nach einer gelungenen Aufführung voller Stolz den dankenswerten Applaus der Eltern entgegennehmen.

X