Schauspieler*innen gesucht!

Schauspieler*innen gesucht!

Erfahrung sichtbar machen!

Ein Erasmus+-Projekt von und für Menschen in Jena und Budapest, 2024

Liebe Schauspielende und Interessierte,

Wir suchen Schauspielende aller Erfahrungslevel für ein Projekt und laden euch hiermit herzlich ein, teilzunehmen bei:

„Erfahrung sichtbar machen“!

Worum geht es?

Wir wollen zusammen im Frühjahr und Sommer 2024 das Thema „unsichtbare Behinderungen“ bearbeiten: Wer ist hier eigentlich behindert? Wer wird behindert? Von wem und durch was? Und was bedeutet das, anders zu sein als Andere – im Alltag, in der Schule, und für die Gesellschaft?

Unsere Idee ist, zu diesem Thema in kleiner Gruppe gemeinsam zu recherchieren und eine kleine Performance zu erarbeiten, die die oft unsichtbaren Herausforderungen und Emotionen von betroffenen Menschen und ihren Angehörigen sichtbar macht – sie authentisch darstellt und die Wahrnehmung und Sensibilität für ihre Situation stärkt.

Was erwartet euch?

Die Freie Bühne Jena organisiert Workshops mit internationalen Experten, in denen wir verschiedene Methoden kennen lernen. Mit diesem Handwerkszeug wollen wir persönliche Geschichten und Erfahrungen von Angehörigen von Kindern und Jugendlichen mit so genannten „unsichtbaren“ Behinderungen, aber auch das Erleben der betroffenen Menschen selbst zu einer kleinen Performance entwickeln. Ähnliches wie wir geschieht auch in unserer Partnereinrichtung in Ungarn: Das AZTA! – Werkstatt-Sozialzentrum aus Budapest entwickelt ein Stück parallel zu uns, und kommt uns im Sommer 2024 für einen Austausch besuchen. Wir werden die Chance haben, im Sommer und Herbst 2024 vor kleinem Publikum unsere Stücke aufzuführen.

Unser Projekt wird durch ESC-Mittel im Rahmen von Erasmus+ finanziert.

Wie könnt ihr mitmachen?

Wenn ihr Interesse daran habt, in irgendeiner Weise Teil dieses inspirierenden Projekts zu sein und eure künstlerische Leidenschaft mit anderen zu teilen, dann meldet euch bei uns bis zum 7. März eine kurze E-Mail an duenger@freie-buehne-jena.de (MSG tg: AnneTheata) und baerbel.zamouril@freie-buehne-jena.de . Eure Interessensbekundung ist noch keine feste Zusage. Wir kontaktieren euch dann und treffen uns gemeinsam Mitte März zu einem Kennenlerntermin um euch das Projekt vorzustellen.

Die Teilnahme ist kostenlos und erfordert eine Anmeldung.

Und hier der Link zu unserem Flyer

Wir freuen uns auf eure Teilnahme!

Mit kreativen Grüßen
Bärbel Zamouril und Anne Dünger von der Freien Bühne Jena

In Kooperation mit

Gefördert durch

Bildnachweis: 1, 2, 3, 4