Contact-Improvisation

CI-Jena

Bewegen und sich im Tanz begegnen

CI JENA steht für „Contact Improvisation Jena“, eine Gruppe tanzinteressierter Menschen aus Jena und Umgebung, die sich seit Sommer 2014 in regelmäßigen Terminen trifft, um mit Tanzjams und Workshops sowie weiteren Angeboten die Tanzform der Contact Improvisation zu lernen, zu tanzen, weiterzugeben und mitunter mit verschiedensten Tanzformen zu erweitern.

Contact Improvisation ist eine freie Tanzform, die in den 70er Jahren des 20. Jhd. in den USA erfunden wurde, ursprünglich als Abkehr vom starren Ballett und als Experimentierfeld für professionelle Tänzer gesehen wurde, und seitdem immer wieder anders beschrieben und definiert wird. Im wesentlichen beschreibt Contact Improvisation den improvisierten Tanz der Begegnung zweier oder mehrerer Tänzer. Elemente wie der ständige Kontakt zum Anderen, das Geben und Nehmen von Gewicht, das Entwickeln eines körperlichen Bewusstseins für Momentum, Gewicht und Balance, der „Flow“ des Tanzes als permanentes In-Bewegung-Sein, und die Kommunikation zwischen Körpern sind zentrale Elemente des Tanzes. Der Tanz kann ohne tänzerische Vorkenntnisse auskommen, aber auch hier werden im engeren und weiteren Sinne Techniken erlernt. Auch andere Tanzformen wie Contemporary oder Tango, aber auch Elemente aus Aikido, Tai Chi, Zen-Buddhismus, Akrobatik und BMC, Feldenkrais und vielem mehr fließen in die Contact Improvisation ein. Vor allem anderen stehen aber Neugier, Spontaneität und Begegnung im miteinander Tanzen und der Spaß an der Bewegung.

CI Jena trifft sich etwa einmal im Monat an einem Samstag zwischen 14 und 18 Uhr zu einer Klasse und offenen Jam, derzeit im Injoy Jena – und wir freuen uns dabei immer über neue Interessierte mit und ohne Tanzerfahrung. Wir organisieren aber auch weitere Tanztreffs und Workshops und verteilen regionale und internationale Termine und Informationen zu Festivals, Jams und Workshops.

Bei Interesse einfach eine Mail an ci-jena@web.de schreiben und in den Verteiler aufgenommen werden oder den nächsten Jamtermin erfragen.