Abenteuerlustig – Ein Dorf voller Abenteuer

Theaterferien für 8- bis 11-Jährige

Wir spielen Theater und gehen auf Entdeckungsreise … und bekämpfen böse Ritter und befreien liebe Drachen … und klettern, schwimmen, tanzen, kämpfen, verkleiden uns … und am Ende wird alles gut … oder es ist noch nicht das Ende.

Wann: 26. bis 30. Juli jeweils von 10-15 Uhr

Wo: Auf dem Abenteuerspielplatz (Werner-Seelenbinder-Straße 26, Jena)

Für: 8- bis 11-Jährige

Kosten: keine, nur eine Riesenportion Abenteuermut

Download Anmeldung

Improtopia – Die Stadt ohne Bauplan

Theaterferien für 11- bis 14-Jährige

In Improtopia ist alles erlaubt, alles, außer das Planen. Und so üben wir uns in der Fähigkeit des Improvisationstheaters, schlüpfen in die Rolle einer Zahnärztin, die einen sprechenden Elefanten behandelt; oder in die Rolle eines Postboten, der einen Liebesbrief schreibt und sich nicht getraut, ihn einzuwerfen. Bist du spontan genug für einen Besuch in Improtopia?

Wann: 30. August bis 03. September jeweils von 10-15 Uhr

Wo: Auf dem Abenteuerspielplatz (Werner-Seelenbinder-Straße 26, Jena)

Für: 11- bis 14-Jährige

Kosten: keine, nur ein bisschen Feenstaub zum Fliegen

Download Anmeldung

Anmeldung und Rückfragen sendet bitte an Maik unter pevestorff@freie-buehne-jena.de


Odysseus kommt ins Klex

Theaterferien für 9- bis 15-Jährige

Lasst uns zusammen mit Odysseus eine unglaublich abenteuerliche Reise nach Griechenland machen. Monster mit 6 Köpfen, einäugige Riesen, ein Volk, das magisches Obst isst, Hexen, Seemänner, Helden, Feen und die griechischen Götter warten auf uns!

Wann: 09. bis 13. August von 10:00 bis 16:00 Uhr

Wo: Kinder und Jugendzentrum „Klex“, Lobeda-West

Für: 9- bis 15-Jährige

Kosten: 5 €

Anmeldung: 03641-635090, team@klex-jena.de


Eine theatrale Heldenreise

Unterstützendes Ferienkursangebot für Schulen

Im Theaterworkshop „Eine theatrale Heldenreise“ entwickeln wir mit den Kinder und Jugendlichen aus ihren Ideen und Erfahrungen eigene Theaterszenen. Als Vorlage greifen wir auf das Erzählmuster der Heldenreise zurück. Dieses findet sich in zahlreichen Geschichten und Filmen wieder. Dadurch bietet sich ein niedrigschwelliger Zugang zur Lebenswelt der Teilnehmenden. Denn diese kennen das Muster meist schon aus eigenen Seh- und/oder Leseerfahrungen. Im Laufe der Woche wecken wir Spiellust, vermitteln Schauspielgrundlagen und Erzähltechniken. Darüber hinaus werden die Kinder und Jugendlichen darin befähigt, eigene Szenen zu entwickeln. Dazu stellen wir ein Baukastensystem zur Verfügung. In der Gruppe werden so gestalterische Kompetenzen und Teamwork gefördert. Die Woche endet mit einer Werkschau, in der die Ergebnisse vor Publikum präsentiert werden, das die Teilnehmenden selbst aussuchen.

Wann: 09. bis 13. August & 16. bis 20. August

Für: 9- bis 14-Jährige

Kontakt: pevestorff@freie-buehne-jena.de // ludwig.hettmann@freie-buehne-jena.de


Mehr theaterpädagogische Angebote findet Ihr hier

X