Ein TheaterWAGEN! für Jena

Bau-Projekt

Seit Frühjahr 2016 schmieden wir Pläne, entwerfen Umbauskizzen und Werbematerialien, suchen nach einer Werkstatt, schreiben Anträge für Gelder, um Baumaterial und Mieten bezahlen zu können und und und … Im Herbst ist unsere Crowdfunding-Aktion erfolgreich zu Ende gegangen. Mit dem neuen Jahr 2017 beginnen wir nun, den Wagen bis zum Fahrgestell zu demontieren, um ihn anschließend wieder neu aufzubauen. Wir freuen uns weiterhin über Spenden und Sponsor*innen, um das Projekt voranzubringen. Wir freuen uns über Deine Unterstützung.

  • Hannah schreibt uns ein Stück

    By on 29. September 2022

    Eine umgebauter Zirkuswagen gezogen von einem ausrangierten Feuerwehrauto? Dieses großartige Fahrzeug-Recycling-Projekt schreit geradezu nach einem Stück über den Klimawandel, dachte Hannah Schlüter sich, als sie das erste Mal vom TheaterWAGEN hörte. Denn vom Feuerwehrauto ist es gedanklich nicht weit zu Waldbränden und zur (freiwilligen) Feuerwehr, die immer nötiger wird in heißen Dürresommern.

    Gefördert von der VG Wort verfasste Hannah im Frühjahr 2022 den Theatertext „Die unfreiwillige Feuerwehr,“ den sie nun mit Franziska Brandt in der Dramaturgie und einer illustren Schauspieltruppe inszenieren und ausgestalten möchte.

    Die Reisegeschichte der Zwiebelprinzessin und der Kloßmarie durch Thüringen will dabei tragikomische Unterhaltung bieten und eine Menge Quatsch und Infos über Tiere, Klöße und den Frust, den es bedeutet, in Zeiten des Klimawandels zu leben.

    Die unfreiwillige Feuerwehr will interessierte und interessante Orte in Thüringen besuchen, das Stück aufführen, über den Klimawandel reden, manchmal auch darüber lachen, wie belastend das alles ist und neue Ideen dazu bereden, wie es in diesen Zeiten gut weitergeht.

    Premiere: voraussichtlich Mai 2023

    Freie Bühne Jena
  • Erstes Kinderstück

    By on 20. Oktober 2021

     

    Für die „Tour de Jena“ inszenierten wir „Die Gestiefelte Katze“ als erstes Kinderstück für den TheaterWAGEN.

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Erste Tour durch Jena

    By on 15. Oktober 2021

    Im September 2021 waren wir erstmals an vier aufeinanderfolgenden Wochenenden unterwegs mit TheaterWAGEN und Feuerwehr-Oldtimer.

    Freie Bühne Jena
  • Schmucke Bühne

    By on 17. August 2021

     

    2021 war der TheaterWAGEN zum zweiten Mal eine von mehreren Bühnen bei unserem „Kurz Theater Spektakel“. Solide und verlässlich!

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Erste Stelle

    By on 2. April 2021

    Tillmann Lützner

    Gefördert durch den Freistaat Thüringen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds arbeitet Tillmann von Februar 2021 bis März 2022 nun 30h fest für die Freie Bühne Jena und den TheaterWAGEN.

    Und das sagt er selbst dazu: „Seit 2016 arbeite ich mit einem kleinen Team ehrenamtlich daran, einen alten Zirkuswagen partizipativ zu unserer mobilen Bühne ‚TheaterWAGEN‘ auszubauen. 2020 konnten wir ein ausgedientes Feuerwehrauto als Zugfahrzeug anschaffen. 2021 wollen wir nun Fahrt aufnehmen und unseren TheaterWAGEN sukzessive in unsere künstlerische und kulturpädagogische Arbeit integrieren. Im Rahmen meiner Stelle kann ich mich nun voll und ganz darauf konzentrieren, strategische Nutzungskonzepte zu entwerfen, künstlerisch-pädagogische Partizipationsangebote zu schaffen, neue Kooperationspartner in Stadt und im Umland zu gewinnen, die Finanzierung zu sichern sowie die technische Infrastruktur mobiler Projekte zu koordinieren. Als studierter Kulturmanager und durch meine langjährige Tätigkeit als freischaffender Theater- und Filmemacher und Kulturpädagoge bin ich bestens darauf vorbereitet und freue mich darauf, endlich unterwegs zu sein.“

     

    Mobil & Digital 2021/22
    Freie Bühne Jena
  • Smartes Zweiergespann

    By on 20. Dezember 2020

    Dank des Bürgerbudgets 2020 sind wir nun stolze Besitzer*innen eines Feuerwehrautos als Zug- und Transportfahrzeug. Unser neues Gespann ist ein echter Hingucker. Letzte Woche war Jungfernfahrt. Beide mussten den Kulturschlachthof verlassen und steuerten eine Zwischenunterkunft an, damit wir auf dem Gelände den zukünftigen Unterstand aus Containern und Lagerzelt bauen können. 2021, wir kommen!

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Flimmerkiste

    By on 9. Oktober 2020

    Vier Abende war der TheaterWAGEN Spielort für das erste Spätsommerkino am Kulturschlachtof, organisiert von der PuffPaff Crew, dem FLUT Magazin, dem Rotzfrech Cinema und dem cellu l’art e.V.

    Fotos: Spätsommerkino, Tillmann Lützner

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Weiter geht’s

    By on 9. September 2020

     

    Mit gebührendem Abstand gibt’s derzeit Spätsommerkino am TheaterWAGEN. Auch die ein oder andere Outdoor Probe findet statt. Und hier und da wird wieder gewerkelt.

    Fotos: Tillmann Lützner

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Abgestellt

    By on 14. Juni 2020

    In Zeiten von Corona steht der TheaterWAGEN still. Wir nutzen die Zeit und suchen ein Zugfahrzeug. Eine Feuerwehr soll’s werden. Die Fördergelder dafür wurden zwar letztes Jahr bewilligt, werden nun möglicherweise aber nicht ausgezahlt. Drückt die Daumen, dass es doch noch klappt und wir bald mit einem bunten Gespann durch Stadt und Land tingeln können.

    Foto: Tillmann Lützner

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
  • Jahresausklang

    By on 24. Dezember 2019

    Wundertoll! Zum Jahresausklang war unser TheaterWAGEN noch einmal glanzvolle Bühne im Schloss Neuschweinstein. Wir wünschen Euch allen besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch. 2020 warten wir schon mit einigen Überraschungen auf Euch. Seid gespannt und bleibt uns treu.

    Fotos: André Helbig, Carolin Mand

    TheaterWAGEN
    Freie Bühne Jena
Mehr laden
X