Schloss Neuschweinstein

Vom Schlachthof zum soziokulturellen Zentrum

Schloss Neuschweinstein –  das sind 4.000 qm altes Schlachthofgelände zum Austoben. Seit 2016 durchleben wir mit den Vereinen FreiRaum und Crossroads den spannenden Prozess, gemeinsam ein soziokulturelles Zentrum aufzubauen. Für die Freie Bühne entsteht am Ort die erste dauerhafte Basis mit Probe- und Aufführungsräumen und Platz für den TheaterWAGEN. Ein riesiger Schritt nach vorn, aber auch ein Haufen Arbeit.

Im Blog erfahrt ihr alle Neuigkeiten rund um die Aktivitäten der Freien Bühne im Schloss Neuschweinstein.

Detailierte Infos zum Gemeinschaftsprojekt, zum Mitmachen und zu Veranstaltungen findet ihr hier.

  • Tür zu, es zieht!

    By on 5. Dezember 2018

    Die Investitionsförderung der LAG Soziokultur Thüringen in Höhe von 4.000 Euro macht’s möglich: endlich können wir unsere Räume sicher verschließen. Keine Tauben, kein Regen, dafür Brandschutz. Dank Richis Crew ist die erste Tür bereits funktionstüchtig.

    Freie Bühne Jena
  • 6 Leute, 4 Etagen, 1 Klavier!

    By on 25. September 2018

    Zusammen mit Salesforce, der Bürgerstiftung Jena und ganz viel ehrenamtlichem Engagement meistern wir unseren Einzug ins Schloss.

    (c) Foto: TLZ/Stridde, 2018

    Freie Bühne Jena
  • Sachen packen!

    By on 22. September 2018

    Kaffee, Kuchen, Kleinholz machen – wenn das für euch eine logische Abfolge ist und ihr Lust habt auf krachende Bretter, fliegende Stühle und einfach mal auspowern: Wir ziehen ins Schloss Neuschweinstein um und schmeißen alte Sachen auf den Müll! Ein befreiendes Gefühl, ja, und wir sind dankbar für jede Hilfe. Bis gleich, Eure Bühne!

    Freie Bühne Jena
  • Container am Platz

    By on 25. August 2018

    Es wurde geschottert, gerüttelt, gehoben, gerückt, geschraubt und geflucht. Nun stehen sie für den Umzug bereit. CONTAINER. Danke an alle Helfer und die Thüringer Staatskanzlei für die Realisierung dieses Hauruck-Projekts.

    Freie Bühne Jena
  • Container auf Achse

    By on 23. August 2018

    Wir starten mit der ersten von zwei Touren zwischen Nürnberg und Jena. Das wird ein Ritt!

    Freie Bühne Jena

    Baustelle Zukunft

    By on 12. August 2018

    Wir stemmen mit FreiRaum und Crossroads die erste gemeinsame Festwoche und stoßen mit vielen illustren Gästinnen auf 99 Jahre Schloss Neuschweinstein an. Skate-Workshops, Rampenbau, Theaterstücke, Vorträge zu Nachhaltigkeit, Rumstromerei, Hochbeetebau, Konzert und Tanz. Das volle Programm. Eine Förderung der Bundeskulturstiftung / Fonds Neue Länder macht es möglich. DANKE! Und natürlich: Wir wollen mehr davon!

    Freie Bühne Jena

    Mit Pauken und Trompeten!

    By on 11. August 2018

    Wir haben unseren TheaterWAGEN vom Faulloch durch die Stadt zum Schlossplatz kutschiert. Hier senkte sich seine Bühnenklappe zum ersten Mal. Feierliche Eröffnung!

    Freie Bühne Jena

    Jetzt wird Liebe gemacht!

    By on 25. Juni 2018

    Für eine Woche verwandelte sich das Schloss in das junge Start-Up-Unternehmen „Roomantic“, das uns in ein Drama um Verkäuflichkeit der Liebe und Leidenschaft und Freiheit verwickelte.

    (c) Fotos: Uwe Erler, 2018

    Freie Bühne Jena
  • Rüttel-Performance

    By on 28. Mai 2018

    Erst Schotter rangekarrt, dann fleißig verdichtet, damit die Container nicht verrutschen.

    Freie Bühne Jena
  • Löcher stopfen!

    By on 23. Mai 2018

    Das Schloss steht noch sperrangelweit offen. Wir schaffen Abhilfe. Richi hat die erste Tür verbaut!

    Freie Bühne Jena
  • Auf nach Nürnberg!

    By on 23. April 2018

    Wände rauskloppen, Fliesen abheben, Dach abdecken. Wir bereiten die Container für den Transport nach Jena vor. Danke für die hammerharte Unterstützung durch FreiRaum und Crossroads.

    Freie Bühne Jena
  • Container?

    By on 22. April 2018

    Man mag es nicht glauben, aber das Schlachthofgebäude ist zu klein für all unser Zeug und unsere Ideen. Noch dazu ist es aber völlig unsaniert und entbehrt jeder technischen Infrastruktur. Daher holen wir uns zusätzlich noch gebrauchte, aber voll ausgestattete Container aus Nürnberg ran.

    Freie Bühne Jena
  • Schicksal besiegelt!

    By on 10. Januar 2018

    Jetzt wird’s ernst. Die Übergabe ist erfolgt, der Erbpachtvertrag unterzeichnet, die ersten Fördergelder fließen. Vor uns stehen viele Herausforderungen, aber auch sehr viele Chancen. Synergie heißt das Zauberwort. Pack mer’s an!

    Freie Bühne Jena

    Auf! Los! Geht’s los!?

    By on 28. Oktober 2017

    Mit einem fulminanten Fest-Wochenende feiern wir gemeinsam mit FreiRaum und Crossroads den Auftakt des Projekts. Nachdem der Stadtrat im April 2017 dem Kauf des Objektes zugestimmt hat, warten wir nun noch auf die endgültige Übergabe und den Erbpachtvertrag.

    Freie Bühne Jena

    Am Anfang ein Angebot

    By on 7. Oktober 2016

    Nach Jahren der unsicheren Zwischenmieten und der Suche nach einer dauerhaften Bleibe, bietet die Stadt Jena uns und allen anderen interessierten soziokulturellen Akteuren im September 2016 den Schlachthof als Nutzungsoption an. Voraussetzung: innerhalb von drei Monaten ein überzeugendes Konzept erstellen. Übrig bleiben FreiRaum, Crossroads und wir. Die einzige Chance. Gemeinsam kann es gelingen. Na dann, mal ran!

    Freie Bühne Jena

Bisher gefördert und unterstützt von Kulturstiftung des Bundes / Fonds Neue Länder, JenaKultur, LAG Soziokultur Thüringen und Kulturberatung Jena.