Fleisch I Kunstausstellung

Juni, 2018

01Jun14:0003(Jun 3)22:00Fleisch I KunstausstellungKulturkombinat Neue Räume

mehr

Info

1.-3. Juni 2018
Ab 14 Uhr
Fritz-Winkler-Str. 2b
Eintritt 5€ / 3€

Das „Kulturkombinat Neue Räume“ bespielt das Gelände des Kulturschlachthofs Jena mit einer Kunstausstellung, welche sich mit der Mehrdimensionalität des Fleischbegriffs auseinandersetzt. Begleitet und ergänzt wird diese Ausstellung durch ein tägliches Abendprogramm, bestehend aus wissenschaftlichen Vorträgen, Theaterstücken und Filmen, die ebenfalls einen Zugang zu verschiedenen Facetten des Fleischbegriffes bieten werden.

Fleisch ist etwas, das man verspeist oder – etwa mit dem Verweis auf die moralische Verwerflichkeit von Massentierhaltung – verschmäht. Es wäre allerdings zu kurz gegriffen, würde man den Fleischbegriff einzig auf diese Ernährungsdimension einschränken. Die Rede von der Fleischeslust lässt beispielweise durchaus zwei Lesarten zu. Gemeint sein kann entweder der Heißhunger auf Schlachterzeugnisse oder die Begierde nach dem Körper des Anderen.

Hieran wird deutlich: Aus Fleisch bestehen nicht nur Kühe, Schweine und Hühner, sondern auch wir Menschen. Einen Körper haben heißt aus Fleisch zu sein. Daraus folgt nun aber nicht – die scharfe Sanktionierung von Grenzfällen wie Kannibalismus oder Zoophilie lässt hieran keinen Zweifel –, dass jede Handlung von fleischlichen Wesen mit Fleisch angemessen, richtig, gesellschaftlich toleriert wäre. Offenbar kommt es hier also zu einer Pluralität von Bedeutungsdimensionen, aus der eine Komplexität entspringt, die dem so harmlos anmutenden Wörtchen „Fleisch“ zunächst nicht anzusehen ist. Von der Brutalität des Schlachtens und der daran anknüpfenden Ernährungsdebatte über Fragen der eigenen Leiblichkeit sowie des Umgangs mit Nacktheit und Sexualität, bis hin zu so existentiellen Themen wie Verletzlichkeit, Krankheit und Tod bietet der Fleischbegriff ein enorm breites Feld von Assoziationsmöglichkeiten. Grund genug für uns, diesen Themenkomplex im Zuge einer Veranstaltung einmal umfangreich zu erkunden – und welcher Ort könnte dafür besser geeignet sein als ein ehemaliger Schlachthof?

In diesem Sinne: Kommt vorbei und seid unsere Gäste – es ist angerichtet!

Uhrzeit

1 (Freitag) 14:00 - 3 (Sonntag) 22:00

Ort

Kulturschlachthof

Fritz-Winkler-Str. 2b, 07745 Jena

0 Kommentare

X